Re: Rücksitze


[ Zur Beitragsuebersicht ]


Geschrieben von Ulrich am 21. Februar 2001 09:00:47:

Als Antwort auf: Rücksitze geschrieben von Paz am 20. Februar 2001 19:28:58:

Hallo Paz,
ich fahre einen '87er Espace Phase I mit dem gleichen Motor, habe ihn auch im R25 und hatte ihn vor Jahren im R21 Nevada.

>Außerdem, was habt ihr denn so für Erfahrungen mit dem 2,2 liter motor gemacht? (Benziner)

Meine Erfahrungen damit sind sehr gut!
Ich hatte nie Probleme (außer erhöhtem Ölverbrauch im R25, die Kiste wird aber auch nur geknüppelt...), der Motor ist sparsam (8,5-10 l Normal, je nach Fahrweise) und hat eine Super-Drehmomentkurve (kommt schön von unten raus, fast wie ein Diesel).

>P.S.: Wie sieht's denn mit Motortuning für den 2,2l Motor mit 110Ps aus?

Der 2,2l mit KAT hat normalerweise 107 PS... aber abgesehen davon: es gab diesen Motor im Safrane auch mit 12V-Zylinderkopf und 137 PS. Den Kopf brauchst Du aber nicht "neu" zu kaufen, denn den gab es schon bei R21TXI und R25TI auf dem gleichen Block (und mit gleicher Bohrung), nur mit anderer Kurbelwelle und deshalb nur 2.0l Hubraum. Die R21 und R25 sind zwar selten, aber Du kannst ja mal danach suchen...

Eines muß ich allerdings warnend dazusagen: der 12V-Kopf hat nach meiner Erfahrung eine höhere Wärmeabstrahlung als der 8V-Kopf (zumal der Motor damit viel drehfreudiger wird... die Beatmung macht's halt bei höheren Drehzahlen) - ich weiß nicht, wie das dem Lack der Espace-Haube bekommt...

ALternativen bzw. zusätzliche Möglichkeiten sind z.B. Sportluftfilter oder schärfere Nockenwelle... für den Motor gibt's glaube ich einiges, weil R21 und R25 inzwischen recht viel getuned werden, und die haben ja den gleichen Motor...

Selbst habe ich allerdings keine Erfartung mit Tuning.

Falls Du den Kopf umbaust gib' doch bitte hier ein Feedback (auch wg. Eintragung, Versicherungen, usw.), ich könnte mir die Operation nämlich gut bei meinem R25 vorstellen. Ich hatte mal den R25 TI (2.0l 12V), habe aber mit Dauervollgas vom Start (kalter Motor) bis zu Ziel (600km weitgehend ohne Tempolimit - und das regelmäßig!) den Kopf gelyncht. :-((
Der Verbrauch lag bei dieser Fahrweise übrigens immer noch unter 11 l (beim 2.0l-Motor allerdings Super).

Frag' mal unter www.renault-shop.de oder bei Motorsport Reichard (?) nach. Diese Adressen habe ich aus dem Forum der "Renaultfreunde Dresden" (wo es viel um Tuning geht), das auch hier bei Parsimony liegt. Elia wird da übrigens ziemlich niedergemacht...

Schöne Grüße

Uli




Antworten:


[ Zur Beitragsuebersicht ]