Erfahrungen: 8 Jahre Espace


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Geschrieben von gege am 13. November 2000 13:09:44:

Hier mal meine Erfahrungen mit dem Espace.

Prima Auto, superpraktisch. Platz wie ein Bus und in Großstädten einzuparken wie ein "normales" Auto und paßt in jede Tiefgarage (1,9m). Obwohl ich mit dem Auto zufrieden bin, frage ich mich, ob die ganzen Mängel (s.u.) in der Preisklasse nötig sind?

Ich habe damals gezögert, den Benziner zu kaufen, bin aber zufrieden damit. Verbrauch liegt konstant bei 10l, egal ob im Stadtverkehr, leer über die Autobahn gejagt (160) oder vollbeladen.
Motor ist aber prima dynamisch UND drehmomentstark, nur ölt er seit 1996 wie mir der TÜV regelmäßig sagt. Egal - Öl schützt vor Korrosion! Fasziniert hat mich wie der Motor im Motorraum eingebaut ist: linke Hälfte nichts, rechte Hälfte alles eng auf eng. Zündverteiler kann man nur mit kleinen Händen "blind" aufmachen, Lichtmaschine ist irgendwo mitten IM Motor. Wenn ich da nicht hätte hin müßen, würde ich mich nicht beklagen.

Karosserie ist prima rostgeschützt durch den feuerverzinkten Boden, Rest ist nur Plastik. Ich hoffe allerdings, nie damit in einen richtigen Unfall zu kommen. Denn ob der Boden allein ausreicht als Knautschzone glaube ich nicht. Angenehm ist auch, daß man wegen der Kunstoffkarosse Schäden nicht gleich reparieren muß. Wartet man allerdings zu lang, fängt das Gewebe am Riß an zu verwittern was dann ein bißchen mehr Arbeit bedeutet.

Beim Volladen verbiegt sich das Auspuff dort wo er durch ein Loch nahe der Hinterachse geführt wird. Danach klappert er dann beim leeren Auto dauernd, weil er nicht mehr in der Mitte des Lochs ist. Gewöhnt man sich aber dran. Haben wir versucht in der Werkstatt zu richten (Mit Presse und Klötzen) aber nach einer halben Stunde aufgegeben.

Für mich (1,80m) ist er ein bisschen klein, für meine Frau (1,60m) ideal. Sicht wird für "Große" nach oben durchs Dach beschnitten. Ist in Frankreich egal wegen der zusätzlichen kleinen Ampeln "unten" am Ampelmast, in Deutschland aber manchmal hinderlich. Den Fahrer-Sitz würde ich gerne noch etwas weiter nach hinten schieben können wegen der Beinfreiheit. Dann würde ich aber noch weniger sehen.

Wegen der vielen kleinen Mängel zahlt sich eine Mitgliedschaft z.B. im ADAC durchaus aus (kostenlose Pannenreparatur außer Teilen durch die "gelben Engel") oder ein Werkzeugkoffer im Kofferraum.

Richtig schlechte Erfahrungen habe ich nur mit den Werkstätten gemacht. Abgesehen von dem Bremsendesaster (s.u.) habe ich mir z.B. bei Renault Deutschland eine Klimaanlage einbauen lassen. Die haben das so gemacht, daß jetzt die Batterie nicht mehr ausgebaut werden kann (starre Rohre über der Batterie verlegt). Wenn jemand im Raum München eine korrekte Werkstatt kennt: bitte sagen. Ich kenn' nur die anderen.

Was ich an Inspektionen spare, gebe ich an Teilen aus. Wie teuer die sein können, wundert mich jedesmal. Auf dem Schrottplatz bzw. in der Autoverwertung konnte ich noch NIE etwas finden, auch in Frankreich im Urlaub nicht. Wenn hier jemand einen Tip hätte? Für Inspektion/Reparaturen benutze ich zwei französische Bücher.

Glaubt mir jetzt noch jemand, daß ich das Auto mag?

gege


1995 Gekauft: BJ92 / 20000km / 30000DM Benziner 2,2l 105PS
TÜV durch Händler: Bremsleitungen vorne porös (nach 3Jahren!)
1996 Türkontakt vorne rechts getauscht
1996 Tachowelle gebrochen (oben am Tacho, weil Welle nicht sauber verlegt war)
Teilepreis 150DM und fieseliger Einbau ( 1 Nachmittag)
1997 Klimaanlage eingebaut (5000DM), danach 1 Jahr in Marokko
Bremsklötze vorne getauscht
1997 Post von Renault: Rückruf und kostenloser Ersatz der Reifen von 1992
(gerade wollten wir neue kaufen!)
1998 Kohlen der Lichtmaschine abgefahren, getauscht (Teilepreis 100DM!)
Lichtmaschine war hübsch im Motor versteckt (2 Stunden Aus/Einbau)
1998 Auspuff (Mittel- und Endstück) getauscht wegen TÜV
1998 Batterie getauscht
1999 Lämpchen Beifahrer Leselicht kaputt
1999 Kühlerschlauch gebrochen Teilepreis ca. 100DM
1999 Kühlerthermostat kaputt - ersetzt
1999 Temperaturschalter für Kühlerventilatoren defekt - ersetzt (Teilepreis 70DM)
1999 Bremsklötze voren, Bremsscheiben&Klötze hinten. Renaultwerkstatt hat bei Reparatur
Bremskraftregler beschädigt, dadurch Bremsen Totalversagen während der Fahrt.
Bremsreparaturen mache ich deshalb in Zukunft selber!
1999 Federn hinten getauscht wegen Rost 600DM Teile
1999 Wo ich schonmal dabei war Hinterachse sandtrahlen&lackieren lassen 150DM
1999 Gummi der Windschutzscheibe hat sich außen gelöst - mit Pattex geklebt
1999 Lampe
1999 80000km Inspektion; seit der Motor neu eingestellt wurde, stirbt er dauernd
beim Einparken ab
1999 Nach zwei Jahren Marokko&Griechenland ist das Dach weiß statt bordeauxrot.
Macht nix - ist ja Plastik!
2000 Stoßstange vorne/hinten repariert (waren beide 1996 durchgebrochen)
(Glasfaser - Material/Farbe 300DM)
Hinterer Prallblock für Stoßstange war abgeschmolzen wg. defektem Auspuff (30DM)
2000 Stecker Ölstandkontrolle ausvibriert - wieder reingesteckt
2000 Diverse Kratzer/Risse der letzten 5 Jahre in der Fiberklas-Karosse
entfernt
(Glasfaser&Spraydosen: 500 DM)
2000 Schweller repariert nach Unfall (Glasfaser selbstgemacht 300DM
, Karosserie richten lassen 500DM)
2000 Tür rechts hinten nicht mehr Waschstrassendicht - Gummi auf Tür ersetzt
Teilepreis 100DM




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