Espace-Freunde intern:
JK-Ansprechpartner ist:
DavidJK |
Diese Webseite wird in den nächsten Wochen
gestalt annehmen. Ich möchte euch jedoch trotzdem schon jetzt einiges an
Material, welches man mir zugestellt hat, der Allgemeinheit zur Verfügung
stellen. Danke für eure Geduld, ich halte euch an dieser Stelle auf dem
Laufenden.
Material zum Herunterladen
Im Oktober 2002 debutierte der JK als 'normaler' und
als Grand Espace. Neu waren neben der Optik die Bauweise (normale
Stahlkarosserie), das Konstruktionsprinzip (keine eigene Plattform mehr,
sondern aufgesetzt auf der Laguna2-/VelSatis-Plattform) und der Hersteller:
Renault baut jetzt den Espace selbst im Werk Sandouville, wo auch Laguna und
VelSatis vom Band laufen.
Die Produktion ist durch die Stahlkarosserie und den Wegfall des
'Zulieferers' Matra preiswerter geworden, so daß zu fast unveränderten
Preisen gegenüber dem JE eine in vielen Punkten wesentlich modernere
Ausstattung angeboten werden kann.
Die Motoren des JK sind teilweise überarbeitete 'alte Bekannte' aus JE und
Avantime (Basismotor 2.0-16V mit jetzt 136 statt 140 PS, 2.0 Turbo mit 163
PS und 2.2 dCi mit 150 statt 130 PS), aber teilweise auch neu dazugekommen
(Basisdiesel 1.9 dCi mit 120 PS, V6 Benziner 3,5L mit 241 PS von Nissan und
V6 Diesel 3.0 dCi mit 177 PS von Isuzu).
Erneut ist Renault mit dem Espace einige Schritte weiter gegangen als die
Konkurrenz wie z.B. der nahezu gleichzeitig vorgestellte EuroVan2 (Citroen
C8, Fiat Ulysse2, Lancia Phedra und Peugeot 807) - mit Features wie der
Chipkarte, die den Schlüssel ersetzt, einem nahezu durchgehenden Glasdach
von vorn bis hinten und nicht zuletzt mit dem erwähnten V6 Turbodiesel.
Verloren gegangen ist dem Espace die Effizienz der frühen Jahre: während der
J11 von 1984 bei 4,26m Außenlänge ein maximales Ladevolumen von 3.000L
aufwies, kommt der 40cm (!) längere JK nur noch auf 2.860L. Außerdem ist das
Leergewicht -auch aufgrund der Stahlbauweise- von einst ca. 1.250 kg auf
rund 1.700 kg gestiegen. Kein Wunder also, daß man mit dem alten J11 von
1984 (2,0L und 110PS) mit dem neuen JK mit Basismotor (2,0L und 136PS) außer
in der Endgeschwindigkeit (hier wirkt die bessere Aerodynamik des JK) bequem
mithalten kann.
Berücksichtigen muß man dabei natürlich die gestiegene Fahr- und
Crash-Sicherheit mit allen dazu gehörenden Maßnahmen (ABS, ESP,
Versteifungen, 8 Airbags) sowie die damals noch nicht angeboteten Features -
heute teilweise Selbstverständlichkeiten wie insbesondere der Klimaanlage -
alles Dinge, die sowohl Gewicht als auch Geld kosten.
Und hier überrascht jetzt der Vergleich: der Espace 2000 TSE mit el.
Fensterhebern und ZV mit Fernbedienung kostete 1984 rund 34.000 DM, das
Basismodell heute (also knapp 20 Jahre später) mit erheblich besserer
Ausstattung (u.a. alle im vorigen Absatz genannten Features) 25.500 Euro.
Ausstattungsbereinigt beträgt die Preissteigerung über 20 Jahre damit nur
ca. 10-15%! Es soll sich also bitte keiner darüber beschweren, der Espace
sei zu teuer geworden - Espace-fahren war noch nie ein billiger Spaß.
Rubrik / Bereich |
Kurzbeschreibung |
Download |
unkomprimiert/sonstige |
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Preislisten: |
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- Preisliste Österreich |
Stand 19.April 2004 PDF Dokument |
Preisliste
104 KB |
Preisliste
118 KB |
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Technische Daten: |
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- Getriebeübersetzung |
10.05.2004 Excel Dokument |
Getriebeübersetzung 4 KB |
Getriebeübersetzung 18 KB |
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Bildmaterial: |
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- Design Bilder |
Bilder, welche wohl aus der Zeit des Planens
des
Espace IV stammen. - (Im Internet zusammengetragenes Material) 10
Bilder |
design_pics 396 KB |
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- Bilder Allgemein |
Bilder rund um den Espace IV (JK) -
(Im Internet zusammengetragenes Material) 142 Bilder |
espace_pic1 11.5 MB |
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Sonstiges: |
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- Zulieferer
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Zeigt, welche Komponenten des Espaces von Zulieferern
stammen und von welchen Zulieferanten. PDF Dokument |
Zulieferer 1.6 MB |
Zulieferer 1.7 MB |
- Espace Rückrufe |
Rückrufe bis April 2004 (Alle Modelle) Excel
Dokument |
Rückrufe 9
KB |
Rückrufe 50
KB |
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