Wechsel
der Hydrolikschlauch in eingebautem Servolenkung J117-BJ 1987
von
Weiss aus Dornbirn am Bodensee
hallo
allerseits
heute hab ich den hydraulikschlauch gewechselt.
vorbereitung:
werkstätte suchen wo einer den hydraulikschlauch welchseln kann/will;
hydrauliköl besorgen; schlüssel vorbereiten 17er & 19er
gabelschlüssel und ein rohr mit ca. 25cm länge - siehe bilder!
das rohr sollte auf dem gabelschl. halten! es ist hilfreich wenn VORHER
der motorraum gereinigt wird, da man nachher nur sehr schwer reinigen
kann ohne den dreck in die löcher rein zu schieben!
der ausbau:
die demontage ging recht einfach. mit dem 10er gabelschlüssel die
rohrklemme lösen; das OBERE rücklaufrohr mit einem 19er gabelschlüssel
lösen und ausbauen; das UNTERE druckrohr mit einem 17er gabelschlüssel
lösen und entfernen; bei der servopum. mit dem 17er gabelschl.
lösen; man kommt mit der hand zwischen den zündkabeln und
der bremshauptzylinder gerade noch dazu.
dann ab in die werkstatt :-)
!!! ACHTUNG !!! die verdrehung der anschlüsse muss genau passen!
der einbau:
die anschlüsse reinigen VOR dem einbau! die anschlüsse MÜSSEN
von hand "anbeissen" und möglichst weit reingedreht werden;
erst dann mit dem gabelschl. anziehen! es ist kein witz: selbst mir
ist der anschluss bei der servo beim einbau fast über den jordan
gegangen! nur weil ich zu früh den gabelschl. genommen hab. :-(
ich hab bei der lenkung mit dem einbau angefangen; druckschlauch eingefädelt,
GEREINIGT (das gewinde); fertig angezogen; bei der servo das gleiche
(ist verdammt VIEL platz da); dann das rücklaufrohr einauen auch
mit REINIGEN des gewindes; dann neues öl einfüllen; OHNE LAUFENDEM
MOTOR die lenkung ein paarmal durchlenken (entlüften)