Wechsel der Hydrolikschlauch in eingebautem Servolenkung J117-BJ 1987

von Weiss aus Dornbirn am Bodensee

hallo allerseits
heute hab ich den hydraulikschlauch gewechselt.

vorbereitung:
werkstätte suchen wo einer den hydraulikschlauch welchseln kann/will; hydrauliköl besorgen; schlüssel vorbereiten 17er & 19er gabelschlüssel und ein rohr mit ca. 25cm länge - siehe bilder! das rohr sollte auf dem gabelschl. halten! es ist hilfreich wenn VORHER der motorraum gereinigt wird, da man nachher nur sehr schwer reinigen kann ohne den dreck in die löcher rein zu schieben!

der ausbau:
die demontage ging recht einfach. mit dem 10er gabelschlüssel die rohrklemme lösen; das OBERE rücklaufrohr mit einem 19er gabelschlüssel lösen und ausbauen; das UNTERE druckrohr mit einem 17er gabelschlüssel lösen und entfernen; bei der servopum. mit dem 17er gabelschl. lösen; man kommt mit der hand zwischen den zündkabeln und der bremshauptzylinder gerade noch dazu.
dann ab in die werkstatt :-)
!!! ACHTUNG !!! die verdrehung der anschlüsse muss genau passen!

der einbau:
die anschlüsse reinigen VOR dem einbau! die anschlüsse MÜSSEN von hand "anbeissen" und möglichst weit reingedreht werden; erst dann mit dem gabelschl. anziehen! es ist kein witz: selbst mir ist der anschluss bei der servo beim einbau fast über den jordan gegangen! nur weil ich zu früh den gabelschl. genommen hab. :-(
ich hab bei der lenkung mit dem einbau angefangen; druckschlauch eingefädelt, GEREINIGT (das gewinde); fertig angezogen; bei der servo das gleiche (ist verdammt VIEL platz da); dann das rücklaufrohr einauen auch mit REINIGEN des gewindes; dann neues öl einfüllen; OHNE LAUFENDEM MOTOR die lenkung ein paarmal durchlenken (entlüften)

Das letzte Bild kommt aus einem Schlacht-J117 (BJ 03.88) ohne Zylinderkopf.

Zurück zur Antriebsstrang und Fahrwerk J11...