Innenleben der 2,2 Liter Motor

von Joachim J117

Hallo zusammen
Hab eine recht erfahrungsreiche Woche hinter mir.
Vor ca. 3 Wochen trat am Motor von meinem J117 ab 3500 Upm
ein leichtes Nagel im Motor auf.
Letzten Samstag hat sich der Motor von meinem J117 nagelnder Weise
immer lauter gemeldet.
Also Motor abgestellt und abholen lassen.
Reservemotor aus der Garage geholt, komplett zerlegt, durchgespült,
neu eingedichtet und umgebaut.
Wie immer teilsynthetisches 10W40 eingefüllt und gestartet.
Heute Abend wieder zufrieden in meinem Raumgleiter nachhause geglitten.

Folgende Diagnose bezüglich des Motorschadens kann gestellt werden:

1) Die Zylinderkopfschrauben sowie die Schrauben der Kurbelwellenlager waren mit einem
Öl/Wassergemisch und teils mit Russkohle dick überzogen.
2) Am Zylinder 4 ist im Block eine Nut vom Ölkanal in eine Zylinderkopfschraube gefräst.
Diese Nut war mit einer schwarzen klebrigen Masse zugesetzt (Ölkohle).
3) Der Hauptölkanal –in Höhe des Ölfilter längs durch den Motor verlaufend,
auch der Öldruckschalter sitzt hier- war teilweise mit Schwarzschlamm belegt.
4) Die Durchgangsbohrungen gleichzeitig für Kurbelwellen- und Zylinderkopfschrauben
waren ebenfalls mit Ölkohle stark behaftet.
5) Die Ölbohrung in der Pleuelstange vom Kolben 1 war zugesetzt.
Und das war letztendlich der Grund für das Nageln; Pleuellagerschaden am Zylinder 1 !
Die Kurbelwelle hat hier eine leicht erhöhte Oberflächenrauhigkeit.
Die Lagerschalen am Pleuel 1 sind ausgeglüht.

Stellt sich die Frage warum so etwas passiert?
Der Motor hat keine separaten Ölkanäle für die Kurbel- und Nockenwellen Schmierung.
Die Schmierung erfolgt durch die Bohrungen der Kurbelwellen- und Kopfschrauben.
Und was sich hier absetzt und vielleicht wieder löst bleibt eine Ewigkeit bis ….

Am Montag lasse ich die Kurbelwelle nachmessen und wenn sie reparabel ist
baue ich den Motor wieder auf und pflege ihn bis irgendwann einmal.

Einige Bilder der Zerlegung schicke ich Mustafa für die Datenbank.
Ein Lob an dieser Stelle für diese hervorragende Arbeit.

Joachim J117

 

Motorblock

offener Block

Kolben eingebaut

leere Block von oben

leere Block von unten

Kurbelwellenlager

Ölkanal bei Zylinder 4

Ölkanal bei Zylinder 4

dichtfläche Laufbuchse

Laufbuchse mit Kolben

Innenleben

Hauptlager Getriebeseite

Anschluss Ölpumpe

Hauptlager Riemenseite

Ölpumpe

Ölpumpe

Block-Riemenseite

Block-Getriebeseite

Eizelteile Ölmechanik

Einzelteile Ölmechanik

Kurbelwelle - Riemenseite

Kurbelwelle - Schwungscheibeseite

offener Ölkanal - Längsseits

verschlossener Ölkanal - quer

offener Ölkanal - quer

Ölbohrung für Kurbelwelle

Schmierbohrung für Pleuelstange