Innenleben der 2,2 Liter Motor von Joachim J117 |
|
Hallo
zusammen Hab eine recht erfahrungsreiche Woche hinter mir. Vor ca. 3 Wochen trat am Motor von meinem J117 ab 3500 Upm ein leichtes Nagel im Motor auf. Letzten Samstag hat sich der Motor von meinem J117 nagelnder Weise immer lauter gemeldet. Also Motor abgestellt und abholen lassen. Reservemotor aus der Garage geholt, komplett zerlegt, durchgespült, neu eingedichtet und umgebaut. Wie immer teilsynthetisches 10W40 eingefüllt und gestartet. Heute Abend wieder zufrieden in meinem Raumgleiter nachhause geglitten. Folgende Diagnose bezüglich des Motorschadens kann gestellt werden: 1) Die Zylinderkopfschrauben
sowie die Schrauben der Kurbelwellenlager waren mit einem Stellt sich die
Frage warum so etwas passiert? Am Montag lasse
ich die Kurbelwelle nachmessen und wenn sie reparabel ist Einige Bilder
der Zerlegung schicke ich Mustafa für die Datenbank. Joachim J117
|
|
Motorblock
offener Block
Kolben eingebaut
leere Block von oben
leere Block von unten
Kurbelwellenlager
Ölkanal bei Zylinder 4
Ölkanal bei Zylinder 4
dichtfläche Laufbuchse
Laufbuchse mit Kolben
Innenleben
Hauptlager Getriebeseite
Anschluss Ölpumpe
Hauptlager Riemenseite
Ölpumpe
Ölpumpe
Block-Riemenseite
Block-Getriebeseite
Eizelteile Ölmechanik
Einzelteile Ölmechanik
Kurbelwelle - Riemenseite
Kurbelwelle - Schwungscheibeseite
offener Ölkanal - Längsseits
verschlossener Ölkanal - quer
offener Ölkanal - quer
Ölbohrung für Kurbelwelle
Schmierbohrung für Pleuelstange
|
|