Einbauanleitung
für Abblendlicht Bypass-Box
Warum
wir ein Bypass für Abblendlich einbauen möchte hier nicht
noch mal schreiben.
Es sind genug infos im Forum
zu finden :-)
Hier geht viel mehr um Einbau diese Bypass-Box.
Kurze
erklärung der Bypass:
Das Bypass besteht aus 2 Schaltkreisen.Also für jede Abblendlich
ein Bypass.
Damit die beiden Scheinwerfer nie mals gleichzeitig ausfallen :-)
Wir schneiden das Stromkabel der Abblendlicht und versorgen sie direkt
vom Batterie.
Aber ein direkte Anschluss am Batterie wurde auch dessen Entladung
bedeuten
weil die Scheinwerfer am dauerleuchten sind unabhängig vom Lichtschalter.
Um das zuvermeiden setzen wir ein Arbeitsrelais da zwischen.
12 Volt und Abblendlicht sind am Relais angeschlossen aber im Ruhestand
bleiben die Kontakte getrennt.
Wir benutzen das Lichtschalter seitige ende der Abblendlichtkabel
direkt hinterm Scheinwerfer als Steuerung für den Relais.
Ein Masse versorgung für Relais muss auch verbunden werden.
Wenn wir jetz das Licht einschalten dann setz unsere alte Abblendlicht-Stromkabel
den Relais in bewegung und schliesst das Kontakt
zwischen Batterie und Abblendlicht .... und es werde Licht :-)
Bedeutung
der Relais Kontakte:
30 Dauerstrom
85 Schaltfunktion - Relais Steuerung
86 Masse Anschluss der Relais
87 Verbraucher ( in diesem Fall Abblendlicht )
Einbau:
Mitgelieferte Bypass-Box ist so weit Anschlussfertig.
2 Relais, Sicherungsbox, Kabelverbindungen sind befestigt und Schaltfunktion
geprüft.
Aber denn noch müssen Sie das Box aufschrauben ( 4 Eckschrauben
).
Die 4 Sicherungen müssen vor dem anschliessen am Batterie und
Abblendlicht entfernt werden.
Die Sicherungen werden zum Schluss wieder reingesteckt !!!
Machen Sie sich mit Inhalt der Box vertraut......falls sie irgendwann
ein Sicherung wechseln müssen !
Befestigen
Sie das Box in nah am Batterie. Länge alle Kabel bis zum Scheinwerfer
überprüfen !
Kabellänge für Strom und Masse versorgung ca. 90 cm.
Je nach motorisierung ( Benzin / Diesel ) ist die Battrie rechts oder
Links platziert.
Ich nehme 2,2 Liter Benziner hier als Beispiel.Im Boxboden sind 3
Löcher vorhanden.
Benutzen Sie eins dieser Löcher um das Box zB. am Steuergerät-Verkleidung
zubefestigen.
Es
sind 7 Kontakte die Sie jetz anschliessen müssen !
Fangen wir
am besten gleich mit den Scheinwerfer an.Scheinwerfer-Anschlüsse
sind immer
paarweiße verbunden und farblich so wie im Schaltplan oben (
Rot und Blau ) angepasst :-)
Das Kabelpaar der ca. 75 cm lang ist für den Scheinwerfer gedacht
der gleich als nächtes vom Batterie entfernt ist zB. beim Benziner
beifahrerseitige Scheinwerfer.
Als nächtes müssen Sie den Scheinwerferstecker abziehen
und das Isolierband um das Kabelbündel entfernen.
Jetz
VORSICHT !
in meiner 94 'er J637 sind die Abblendlicht-Stromversorgung mit grünen
Kabel bestückt.
Abeeeeer Philipp aus Wien hat in seinem J637 Automatik EZ 95 ganz
was anderes
gefunden und zwar Farbe " Lachs "
Es befinden sich 4 Kabel in jeder Stecker.
Usere Vergleich zwischen beide Modellen zeigten dass die 3 Kabelfarben
übereinstimmen
und zwar Schwarz, Blau und Grau.
Das 4. Kontakt das was wir brauchen ist in meiner Auto Grün und
im Philipp's Lachs.
Es wäre auch ein andere Kabelfarbe möglich !!!
Sie ist auf jeden fall auf beide seiten farblich abgestimmt.
Also wenn sie auf der rechten Seite Grün ist dann links auch
:-)
Es gibt aber
auch J63 Modelle mit Scheinwerferwischer bzw. Spritzer
oder mit dessen vorbereitung. Bei diese Sonderausstatung befindet
sich ein 5. Kabel
im fahrerseitige Scheinwerferstecker. Sie ist im Stecker mit Abblendlichtkontakt
verbunden
und versorgt das Scheinwerferwischer-Relais mit Strom ! Trotzdem sie
hat kein einfluss
auf das Bypass und sie wird auch nach dem Bypass mit Strom versorgt
:-)
Nach
dem das Abblendlichtkabel eindeutig festgestellt wurde gehts weiter
mit trennung dieser Kabel
...durchschneiden. Das durchgetrennte Ende ( abisolieren !) der zum
Scheinwerferstecker führt
verbinden Sie mit rotem Bypass-Kabel.
Sie ist mit Quetschverbindung versehen.Einfach das abisolierte ende
ins Quetschvwerbindung
und zusammenpressen. Das andere Ende der durchgetrennte Abblendlicht-Kabel
auch abisolieren
und mit blauer Bypass-Kabel verbinden ........... Quetschverbindung
wie gehabt :-)
Am besten beide Anschlüsse mit Schrumpfschlauch versehen aber
Isolierband tuts auch :-)
Nächste
Scheinwerfer-Verbindungskabel ( Rot und Blau ) sind ca. 170 cm lang.
Führen sie diese beiden Kabel durch ein Schutzrohr.
Kabel müssen ca. 20 cm am anderen Ende raus schauen.
Schutzrohr ist nicht im Lieferumfang erhalten !
Befestigen Sie diese Schutzrohr mit Inhalt oberhalb der Kühler
wo auch einige Schutzrohr bereits vorhanden sind.
Anschlüsse
hinterm Scheinwerfer wie gehabt....siehe oben :-))
Falls Sie Platz brauchen entfernen Sie das obere Abdeckung der Luftfiltergehäuse
und hintere Abdeckung der Scheinwerfer....vielleicht auch Ansaugrohr
:-)
Als nächtes
kommt das Strom und Masse Versorgung drann.
3 Anschlüsse die mit je ein Ringschuh versehen sind.
Siehe Bild unten ...... meine Meinung nach diese Stellen eignen sich
am besten da für :-)
ACHTUNG
! ....... vorher die Batterie abklemmen !
Was dann nach passiert brauche ich ja wohl nicht beschreiben..................Radio
Code usw....
So nun sind
wir fast am Ende :-)
Nach dem die alle Anschlüsse befestigt sind können Sie die
Sicherungen wieder einstecken
und das Abdeckung der Sicherungs-Box wieder montieren.
Steckverbindungen innerhalb der Bypass-Box noch mal überprüfen
ob sie nach der Montage
immer noch festen sitz haben und anschliessend die Batterie wieder
anklemmen.
Alles klar im Box ? Sind die Anschlüsse immer noch fest verbunden
?
Jetz können Sie den Bypass-Box zusammen schrauben und das Licht
einschalten.
........und hoffen das alles trotz meiner fehlerhaften Gramatik gut
geklappt ist...................sorry :-)
Empfehlung
!
Lackieren Sie das Box um bevor sie mit neugierige fragen belästigt
werden.
Am besten Schwarz damit sie gar nicht auffällt :-)
Wünsche
viel Spass mit MEHR LICHT
Dank und Gruß
Mustafa