J63 - Tacho zerlegen

weil mein Tageszähler nicht mehr ordnunggemäs lief baute ich gleich ganzen tacho auseinander ;-)

Tachoausbau bei Peter Sturm hier

J637 RN Tachoeinheit ohne Drehzahlmesser.

vorsichtig klemmösen lösen den Abdeckung und zwischenblende entfernen

die kleinen auf der vorder seite

und diese zwei Schrauben müssen raus

...dann kommt der Tachometer schon entgegen :-)Jetz kann man den Tachometer mit Silikon-Spray behandeln

Es ist nicht Notwendig aber wer nicht aufhören kann muss erst das Tachonadel und Tachofolie entfernen.Tachonadel wird einfach raus gezogen. Achtung vorher mit ein Bleistift die Position auf der Tachofolie markieren !

Tageszähler-Resetter ( Nullsteller-knopf) ebenfals raus ziehen

Tachofolie ist nicht geklebt nur eingeklemmt.Vooooorsichtig raus ziehen ;-)

Hinter dem Tachofolie befinden sich zwei kleine Schrauben die den Lichtscheibe mit Zähler zusammen halten.

nun jetz der Rücksteller prüfung

OK...bei mir war halt der Feder ! Einfach ;-)

nur etwas rum gefrimmelt dann war wieder OK !?!

vielleicht wollte nur etwas Aufmerksamkeit ?

Änderung im gesammt km-Zähler ist wieder ein andere Thema aber ist machtbar :-)Als ich ein gebrauchten Tacho erhielt übte ich mich in alten Tacho und es war erstaunlich einfacher als ich dachte :-)

Zähler betrachten :-)

diese Stift muss raus

anschließend der Zähler selbst.Mit ein Schraubendreher geht das wunderbar :-)

...nun der Zähler

diese ecken und rundungen sind sehr beweglich und bei Einbau müssen bestimmte position haben

so... nach dem der gewünschte km Zahl passen gedreht wurde ( etwas fummel arbeit) kann man den Zähler wieder in seiner platz rein drücken.Aber ACHTUNG !

Alle rundungen und ecken in drei Linien bringen.Ecken müssen auf der Plastikkante der Fassung anliegen !

dritte Reihe (rund anschläge) sind unterhalb der Plastikkante

ich habs versucht .... sorry besseres Bild bekomme ich nicht :-(

metal stift wieder einklemmen.Dient eingentlich nur für einen zweck !Diese Stift hält die ecken und rundungen in eine Linie und sichert gegen ungewollte drehung der Zähler

 

Zurück zur Karosserie / Innenraum / Ausstatung J63...