Den
Servotester habe ich selbst gebaut (schon mehrfach).
Testaufbau
mit Schaltern
und
Servo und Spannungsregler
Schaltungen
dazu gibt es genug in Internet (Modellbau), ob mit CD4001, NE555 /
NE556 oder Bausatz / Fertigteil.
Auch bei Conrad unter Best.-Nr. / Bedienungsanleitung zu sehen / bestellen.
Das Poti wird nicht benötigt und durch den Wiederstand (Pos 04)
mit gleichem Wiederstandswert ersetzt.
Mit dem tastenden Schalter mit Mittelstellung (Pos 06) wird dieser
Wiederstand in einer Stellung überbrückt.
Dadurch fährt der Servo in die eine oder andere Endposition.
Drückt man nur kurz sind Zwischenstellungen möglich. Mit
dem zweiten Pol dieses Schalters wird die Versorgungsspannung für
die Elektronik und die Servos geschaltet. Die Elektronik ist für
jede Fensterseite einmal erforderlich.
Die Servos brauchen lange Kabel. Dafür habe ich jeweils 3,5m
2-Adrig geschirmtes Kabel angelötet.
Wer das, wie ich, im Servo machen will, sollte nach dem öffnen
der Rückseite (Vorsicht, Forderteil zusammen lassen, sonst fallen
die Zahnräder möglicherweise raus = viel Justagearbeit)
die beiden Anschlüsse des Motors entlöten, dann kann die
Platine vorsichtig raus gehebelt werden um die Anschlussleitungen
(Schirm an -) umzulöten.
Ich
baue die Schalter in die Mittelkonsole ein und nehme die Spannung
von der Freisprecheinrichtung. Das hat den Vorteil das man bis zu
einer Stunde nach Ausschalten der Zündung (bei meinem GJE) noch
die Ausstellfenster betätigen kann.
Belegung des Servostecker: schwarz = -5Volt ; rot = +5Volt ; gelb
= Signal.
Nachdem die "Elektrik" vorbereitet ist geht es an die "Mechanik".
Die drei Befestigungslöcher werden vom abgebauten Fensterhebel
übertragen und gleichartig gearbeitet.
Achtung, die Löcher sind nicht Blechmittig (27,5) sondern das
Mittlere 30mm von der Unterkante.
Auf diesem Blech wird rechtsbündig und mit der Gehäuseoberkante
bündig der Servo mit Hilfe von 20mm breitem Alu-Schellenband
(1mm dick) das Servo befestigt. Der Servohebel muß oberhalb
des Bleches frei drehen können.
Der Fensterwinkel wird mit dem Winkel nach oben an der Scheibe montiert
(Gummi bleibt an der Scheibe) montiert. Um die vorhandene Mutter weiter
verwenden zu können wird eine Mutter M10 als Abstandsstück
benötigt.
Orginal
Fälschung
Fenster zu
Fenster
auf
Auf
den Bildern fehlt noch eine Kontermutter an dem der Kugelkopf am Servo
und die Lakierung.
Wie die hintere Seitenverkleidung (GJE) abgenommen wird siehe Bilderdatenbank
der Espacefreunde / Einbau Lautsprecher für 3. Sitzreihe.