Einbau von Lautsprechern für die dritte Reihe
Renault Grand ESPACE (JEOK)

von Jürgen K.

Beim Grand Espace koennen Lautsprecher für die hinteren Plätze eingebaut werden. Die Seitenverkleidungen meines ESPACE sind hierfür schon vorbereitet, allerdings nur für Lausprecher mit ca. 10 cm Durchmesser. 13 cm. Lautsprecher koennen aber auch eingebaut werden. Leider sind aber noch keine Lautsprecherkabel vorhanden, sondern muessen zum Verstaerker unter dem Vordersitz gefuehrt werden.


 

Roter Kreis: Hier ist eine kreisförmige Fläche, die sich etwas abhebt und fuer den Einbau von Lautsprechern vorgesehen ist.

Zum Abbau der Seitenverkleidung muessen die markierten sieben Schrauben geloest werden. Eine Schraube befindet sich hinter dem Ziergitter, eine andere oben im Fach des CD-Spielers.

 

Auf der Rueckseite der Seitenverkleidung sieht man den vorbereiteten Platz für den Lautsprecher (ca. 10cm).
13 cm Lautsprecher lassen sich hier aber auch einbauen. Das Loch laesst sich leicht mit einer Stichsaege heraussaegen.

Die Anschluesse zum Verstaerker (unter dem rechten Vordersitz) kann man z.B. unter den Tuerschwellen verlegen.
Rechte Seite: Kabel unter den Türschwellen bis zum Vordersitz verlegen und dort im vorhandenen Kabelkanal zum Verstaerker fuehren.
Linke Seite: Kabel unter den Türschwellen bis zum Vordersitz führen. Von dort kann man unter dem Teppich (unmittelbar hinter dem Vordersitz und der Mittelkonsole) zum Verstaerker auf der anderen Seite gelangen. Erst steifen Draht durchschieben und damit das Lautsprecherkabel hindurchziehen. Nicht verzagen, irgendwann klappt es.

!!! Impedanz der Lautsprecher und des Verstaerkers beachten. Gegebenenfalls den neuen Lautsprecher mit dem Lautsprecher der hinteren Tuer in Reihe schalten !!!

Sound in der dritten Reihe

18.05.2003

Zurück zur Add-ons JE...