Renault Espace Typ JE

Meine Ergänzung zum Abspielen von CD’s

Im standardmässig eingebauten RENAULT_Pioneer - Radio/Kassetten – Gerät (Radiosat 6015) können keine CD’s abgespielt werden.

Eine Ergänzung mit einem speziellen CD-Wechsler ist möglich. Es gibt Geräte von Sony und Blaupunkt (und wahrscheinlich noch andere) die über ein zwischengeschaltetes Gerät an der Antennenbuchse des Originalradios angeschlossen werden können. Auf einer speziellen Radiofrequenz können dann CD's gehört werden. Verkehrsfunk geht dann aber auf dieser "Station" nicht. Kostenpunkt ca. SFR 1200.-. Die Lenkradfernbedienung funktioniert so nicht für den CD-Wechsler. Gemäss Auskunft eines Autoelektrikers leidet aber die gesamte Empfangsqualität des Radios. Diese Lösung war uns klar zu teuer.

Nach langem hin und her habe ich mich zu folgender Lösung entschieden:

CD-Walkman mit Kassetten-Adapter

Der Walkman liegt auf der oberen Ablage im Handschuhfach, er wird noch mit Batterien betrieben. Später möchte ich den Walkman über das Bordnetz betreiben, habe aber noch nicht nach dem Strom gesucht. Im Ohrhörerausgang ist ein Kassetten-Adapter eingesteckt, der bei Bedarf ins Kassettenfach des Radios eingeschoben wird. So kann ich meine CD’s hören. Der Klang ist in Ordnung.

Vorteile:

- Keine teure Um- oder Nachrüstung. Walkman ca. SFR 100.-, Adapter ca. SFR 30.-

- Die CD’s klingen akzeptabel (sicher besser als Kassetten)

Nachteile:

- Der Bedienkomfort ist nicht so gut, wie bei einem normalen Kombigerät oder sogar einem Wechsler

- Das Kabel vom Walkman zum Kassetten-Adapter baumelt herum und kann stören, ich stopfe es immer rechts neben dem eingebauten Gerät ins Handschuhfach

Peter Z.

Zurück zur Add-ons JE...