Austausch des Heizkühlers beim J11 von Christian Bauer So hier mal
mein erster Versuch einer Anleitung.
Benötigte
Ersatzteile: An Werkzeug wird zusätzlich einer 13er Nuss und ein 13 Ringschlüssel zum gegenhalten benötigt. Also
wenn die Mittelkonsole ausgebaut ist hat man eigentlich das schlimmste
schon hinter sich.
Vielleicht sieht es nicht bei jedem so staubig aus ;) Ich habe als erstes die Relais vom Lüftergehäuse abgeschraubt und danach den Gebläsemotor abmontiert, dazu sind mehrere Schrauben mit Mutter (Schlüsselweite 10) rund um den Motor angeordnet (auf dem Bild sieht man leider nur eine, das mit dem Foto schießen werde ich wohl noch üben). Ach ja man sollte genau schauen das man alle schrauben erwischt weil das Plastik doch recht leicht bricht. Der Motor hält aber auch mit einer Schraube weniger. Wenn
man nun noch die Stecker vom Motor trennt kann man diesen nach oben
abziehen.
Nun
kommt die Demontage des Gebläsekastens.
Ausserdem
ist der Gebläsekasten von unten mit dem Amaturenbretträger
verschraubt.
Nun muß noch das Lüftungsrohr für den Fußraum abgemacht werden. Ich weiß leider nicht ob das mit den Nieten original ist. Die Nieten am Gebläsekasten kann man vorsichtig heraushebeln. Die Rasten dann normalerweise beim zusammenbauen auch wieder ein. Die Niete die mit dem Halter am Boden verbunden war hab ich ausgebohrt und durch eine Blechschraube ersetzt.
Jetzt
müssen noch die beiden Schläuche im Motorraum die zum Heizkühler
gehen abgemacht werden. Um
nun den Heizkühler aus dem Gebläsekasten zu bekommen muß
noch eine Kreuzschlitzschraube entfernt werden.
Der
Einbau geht in umgekehrter Reihenfolge von statten. (wer hätte
das gedacht) Für Fragen stehe ich euch per Mail unter bauerranger@arcor.de zu Verfügung. Ach ja wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Christian Bauer |