Re: Fast 4 Jahre Espace - oje


[ Zur Beitragsuebersicht ]


Geschrieben von Stephan am 31. Januar 2001 21:41:18:

Als Antwort auf: Re: Fast 4 Jahre Espace - oje geschrieben von Ulrich am 31. Januar 2001 10:31:59:

Hallo, Ulrich!

Über die ausführliche Antwort habe ich mich echt sehr gefreut!

>was für einen Motor hast Du?
>Sechszylinder?!?!?

nein, es handelt sich um die 2,2 Liter - Maschine mit 107 PS.

Es stimmt schon - das Fahrzeug wird gelegentlich im Hängerbetrieb genutzt, aber trotzdem dürfte ein Mittelklassewagen deshalb nicht eine solche Mängelliste aufweisen.

Kühlwassertemperatursonden:

>Es sind 5 Stück davon im Motorraum verteilt (beim 2,2l-Benziner).

Ups, soo viele?
Bisher kannte nur zwei - naja, dann mach ich mich morgen mal auf die Suche.

Defekte Dichtungen des Ansaugkrümmers:

Hier war eine der Dichtungen falsch (spiegelverkehrt) eingebaut. Ob das schon ab Werk passiert war oder ob es sich um unsachgemäße Arbeiten des Vorbesitzers handelte weiß ich nicht. Aber da ich das Fahrzeug mit erst 34.000 Km kaufte, gehe ich mal davon aus, das dieser Fehler von Renault stammt.

Kühlerventilatoren:

>Falls Du den V6 hast: schau mal unter die Haube und sag mir, wo sie die >Ventilatoren sonst hätten hinstecken sollen...der V6 wurde nachträglich
>(Forderung aus den Bereichen Marketing und Vertrieb) in das Auto >hineinkonstrukiert, die Herren Ingenieure hatten da ohnehin Probleme genug...

Wie erwähnt habe ich einen normalen 4 Zylinder.
Allerdings dürfte jedem Ingenieur klar sein, daß ein Elektromotor keinesfalls Spitzwasser ausgesetzt sein sollte.
Wenn die Motoren längere Zeit nicht in Betrieb waren (z.B. über die Winterszeit), werden sie fest und sind somit im Eimer.
Laut Renault schlägt so ein Motor mit 350.-- DM zu Buche!
Wenn man dazu noch die geradezu lächerliche Einbauweise des gesamten Motors betrachtet....naja, da macht man sich sich doch Gedanken ;-))

Zündkerzenwechsel:

Also bei meinem Espace benötigt man 3 verschiedene Zündkerzenschlüssel und oftmals geht ein Wechsel nicht ohne Blesuren vonstatten.
Eine Renaultwerkstatt wollte für einen einfachen Wechsel der Zündkerzen 100 - 120.-- DM berechnen!

Heizungsgebläse:
Das Gebläse selbst ist in Ordnung.
Inm benachbarten Frankreich habe ich mich mal erkundigt: dort wurde mir in einer Renaultvertretung mitgeteilt, daß ein bestimmtes "elektronisches Bauteil", welches nur ein paar Mark kostet, defekt sei ; das Gespräch fand in französischer Sprache statt, somit kann ich nicht genau sagen, welches Bauteil gemeint war - ich gehe ebenfalls von einem Widerstand aus.
Alleine die zum Wechsel erforderliche Demontage verschiedener Bauteile (Scheibenwischergestänge usw.) würde 4 Stunden in Anspruch nehmen.
Dieses Bauteil wäre ein Schwachpunkt bei allen Espace.

Inwieweit diese Behauptungen zutreffen entzieht sich meinen Kenntnissen - vielleicht hatten andere Espace - Fahrer schon ähnliche Probleme.


Waschwasserpumpen:
Beide Pumpen hatte ich ausgebaut und im Keller überprüft.
Eine lief gar nicht mehr, die andere war durch heftige Klopftätigkeiten noch zu ein paar Umdrehungen zu überreden.
Werde mich wohl mal auf Schrottplätzen umsehen müssen.

Du verfügst ja über eine Menge Renault - Fahrzeuge.
Also bei mir wird es sich wohl um den letzten Renault gehandelt haben. Mein Espace läuft nur als Zweitwagen, ansonsten wäre mir das ganze wohl doch etwas zu unsicher.
Mein Erstwagen ist ein Audi 100 TDi der ebenfalls als Zugwagen dient und absolut keine Probleme bereitet.

Allerdings bringt dieses Fahrzeug nicht die Vorteile eines Espace - und außerdem sieht er nicht so gut aus ;-))

So, danke für die Tipps!!
Da steht mir ja noch was bevor ;-))

Bis dann
Stephan





Antworten:


[ Zur Beitragsuebersicht ]